Bundestag AfD will "Dem deutschen Volke" im Plenarsaal sehen

Neubrandenburg · Falls die AfD den Einzug in den Bundestag schafft, will sie den Spruch "Dem deutschen Volke" im Plenarsaal anbringen lassen. Bislang sind diese Wort nur außen am Reichstagsgebäude zu lesen.

Bundestag: AfD will "Dem deutschen Volke" im Plenarsaal sehen
Foto: AP, AP

"Das soll für jeden Abgeordneten sichtbar sein", sagte der Thüringer AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke am Samstag bei einer Wahlkundgebung in Neubrandenburg an. Vor rund 200 Zuhörern warf Höcke den "Altparteien" vor, "sie wollen mehr Multi-Kulti, mehr Islam und weniger Deutschland".

Sein Vorbild sei der ungarische Staatschef Viktor Orban. Höcke nannte ihn einen "großen Staatsmann". Ungarn tue gut daran, seine Souveränität zu wahren, erklärte er mit Blick auf Ungarns Weigerung Flüchtlinge aufzunehmen. Es gebe kein internationales Recht, das einem Land vorschreiben könne, was es zu tun habe.

Der Auftritt des Thüringer AfD-Landeschefs wurde in Neubrandenburg von etwa 100 Gegendemonstranten und lauten Protesten begleitet. Im Wahlkreis 16 der bis Wolgast (Kreis Vorpommern-Greifswald) reicht, rechnen Beobachter bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Direktkandidaten von CDU, SPD, Linke und AfD. Bei der Landtagswahl 2016 hatte die CDU in der Region drei Direktmandate an die AfD und eines an die SPD abgegeben.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort