Rote Laterne für die Linken Wie genau es die Parteien mit der Präsenz im Bundestag nehmen

Wie fleißig waren die Abgeordneten in diesem Jahr? Wie präsent im Bundestag? Ein Gradmesser ist ihre Teilnahme an Namentlichen Abstimmungen. Dabei schnitten die Abgeordneten der Linken am schlechtesten ab, die der Union am besten.

Diese prominenten Linken-Politiker fehlten am häufigsten bei Bundestagsabstimmungen
Link zur Paywall

Diese prominenten Linken-Politiker fehlten am häufigsten bei Abstimmungen

6 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Was die dokumentierte parlamentarische Arbeit anbelangt, hat die Fraktion der Linken die rote Laterne in diesem Jahr behalten: In keiner anderen Fraktion war der Anteil der Nichtteilnehmer an Namentlichen Abstimmungen größer: Im Schnitt verpassten 18,8 Prozent der Linken-Abgeordneten die Abgabe ihrer Stimmkarten. Schon im Vorjahr waren die Linken am schlechtesten präsent, am Anfang der Wahlperiode war das die AfD gewesen.