Herbst-Ziel verfehlt Bundesregierung korrigiert Wachstumsprognose kräftig nach unten

Berlin · In ihrer Herbstprognose war die Bundesregierung von einem Wirtschaftswachstum in Höhe von 1,8 Prozent ausgegangen. Medienberichten zufolge wurde dieser Kurs verfehlt und die Prognose nach unten gesetzt.

 Die deutsche Wirtschaft wächst nicht so schnell, wie erwartet. (Archivbild)

Die deutsche Wirtschaft wächst nicht so schnell, wie erwartet. (Archivbild)

Foto: dpa/Jörg Sarbach

Die Bundesregierung korrigiert einem Zeitungsbericht zufolge ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr kräftig nach unten. Das federführende Bundeswirtschaftsministerium rechne im neuen Jahreswirtschaftsbericht für 2019 nur noch mit einem Wachstum von 1,0 Prozent, berichtete das "Handelsblatt" am Donnerstag vorab. In ihrer Herbstprognose war die Bundesregierung noch von einem Plus von 1,8 Prozent ausgegangen.

Gründe für die kräftige Abwärtsrevision seien unter anderem eine schwächer laufende Weltwirtschaft sowie die Hängepartie um den EU-Austritt Großbritanniens, berichtete die Zeitung unter Berufung auf den Jahreswirtschaftsbericht. Der Aufschwung bleibe aber trotz der deutlichen Absenkung der Prognose intakt. So rechne die Bundesregierung für 2020 wieder mit einem stärkeren Wachstum in Höhe von 1,6 Prozent. Der Jahreswirtschaftsbericht wird am Mittwoch vorgestellt. Da deshalb die endgültigen Prognosewerte Anfang kommender Woche festgelegt werden, ist eine leichte Veränderung der Zahlen noch möglich. Beim Bundeswirtschaftsministerium war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

(mja/Reuters)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort