Bundesregierung droht Sri Lanka mit Kürzung der Entwicklungshilfe

Berlin (ddp). Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) droht Sri Lanka mit der Kürzung der Entwicklungszusammenarbeit. Im Hinblick auf neu entflammte Kämpfe zwischen der Tamilenorganisation LTTE und der Regierung sagte Wieczorek-Zeul der Tageszeitung "Die Welt": "Dieser Konflikt wird von beiden Seiten auf dem Rücken der Bevölkerung ausgetragen, die noch immer unter den Folgen der Tsunami-Katastrophe zu leiden hat."

Wenn aber der Wunsch der Bevölkerung nach Frieden und der Wille der internationalen Gebergemeinschaft derart missachtet würden, müsse man sich fragen, ob eine Reduzierung der Entwicklungszusammenarbeit die Konsequenz sein solle.

Gleichzeitig schlug die Ministerin vor, einen neuen Fonds bei der Afrikanischen Entwicklungsbank einzurichten. In diesen sollten die ölfördernden Länder einzahlen. Damit solle ein Ausgleich für jene Entwicklungsländer geschaffen werden, die Öl importieren und derzeit in hohem Maße unter den steigenden Preisen zu leiden hätten, sagte die Ministerin.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort