Schneefälle behindern Flugverkehr Bundespräsident Gauck sitzt in Zagreb fest

Zagreb · Bundespräsident Joachim Gauck wird verspätet von seiner Reise nach Rom und Kroatien zurückkehren. Wegen starken Schneefalls und stürmischer Böen in der kroatischen Hauptstadt Zagreb kann der Airbus des Präsidenten derzeit nicht starten.

Bundespräsident Gauck sitzt in Zagreb fest
5 Bilder

Bundespräsident Gauck sitzt in Zagreb fest

5 Bilder

Wann Gauck frühestens wird abfliegen können, ist noch unklar. Möglicherweise muss der Präsident eine weitere Nacht in Zagreb verbringen.

Über Nacht war in der kroatischen Hauptstadt bei eisigem Nordwind knapp ein halber Meter Schnee gefallen, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Der Flugplatz blieb zunächst geschlossen.

Gauck war am Samstag in Zagreb mit Vertretern deutscher Unternehmen in Kroatien und mit kroatischen Intellektuellen zusammen. Am Vortag hatte er das Land zu weiteren Reformen auf dem Weg in die EU und zur Aussöhnung mit den Nachbarländern aufgerufen. Die Zeitung "Jutarnji list" (Zagreb) zitierte Gaucks Position am Samstag mit den Worten: "Der EU-Beitritt Kroatiens wird nicht an Deutschland scheitern, aber wir müssen auf die Erfüllung der übrigen Aufgaben achten".

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort