Debatte um Bundeshaushalt 2023 Union wirft Finanzminister Lindner „Mogelpackung“ vor
Berlin · Ohne Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) gibt der Auftakt der Haushaltswoche im Bundestag einen Vorgeschmack auf noch härtere Auseinandersetzungen zwischen Regierung und Opposition in den kommenden Tagen: Die Union wirft Lindner in seinem ersten Bundeshaushalt Schummeleien vor.

Lindners Stellvertreter, der Parlamentarische Staatssekretär Florian Toncar (FDP, vorn), bringt den Etat 2023 ein. Hinter ihm auf der Regierungbank: Kanzler Olaf Scholz (SPD, Mitte) und Vize-Kanzler Robert Habeck (Grüne).
Foto: dpa/Kay NietfeldDer Mann, um den sich bei diesem Auftakt der Haushaltswoche im Bundestag eigentlich alles drehen sollte, ist gar nicht da: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ist an diesem Dienstag nach einem Trauerfall bei seiner Familie und hat sich entschuldigen lassen. Die eigentliche Auseinandersetzung mit der Opposition über Lindners ersten Bundeshaushalt, den Etat für 2023, wird am Donnerstag nachgeholt – man darf getrost davon ausgehen, dass dann die Fetzen fliegen.