Bundesfinanzminister kehrt zur Schuldenbremse zurück Christian Lindner: „Können uns zusätzliche Schulden schlicht nicht leisten“

Analyse | Berlin · Finanzminister Christian Lindner ist fest entschlossen, 2023 wieder die Schuldenbremse einzuhalten – trotz aller Krisen, die sich am Horizont längst abzeichnen. Sein Etat sei „krisenfest“, sagt der FDP-Vorsitzende. Noch ist er sich dabei der Rückendeckung des Kanzlers sicher.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Freitag in Berlin.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Freitag in Berlin.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Christian Lindner spricht selten davon, dass er viel Arbeit gehabt hat. Doch an diesem Freitag macht der Bundesfinanzminister eine Ausnahme. „Hinter den Kollegen im Kabinett und auch hinter uns liegen harte Wochen“, sagt Lindner bei der Vorstellung des Bundeshaushalts 2023. Er habe allein 16 Ministergespräche geführt, unzählige weitere auf anderen Ebenen seien hinzugekommen. „Es war ein besonderes Aufstellungsverfahren, das sehr viel Arbeit gemacht hat“, sagt der FDP-Vorsitzende.