Corona-Management Bund weicht offenbar Ausnahmen bei Maskenpflicht auf

Berlin · Um die geplanten Ausnahmen einer Maskenpflicht in Innenräumen gab es viel Streit. Jetzt hat der Bund wohl Zugeständnisse an die Länder gemacht. In anderen Punkten blieb die Bundesregierung jedoch hart – und sieht sich Vorwürfen wegen eines Regierungsflugs ohne strikte Maskenkontrolle ausgesetzt.

 Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. (Archiv)

Eine Passantin trägt eine FFP2-Maske in der Hand. (Archiv)

Foto: dpa/Marijan Murat

Das Bundeskabinett will an diesem Mittwoch die Grundlagen für die neuen Corona-Schutzregeln im Herbst und im Winter legen. Die Ministerrunde soll dann eine Vorlage beschließen, die nur noch wenige bundeseinheitliche Regelungen enthält. Im Streit mit den Ländern um Ausnahmen bei der Maskenpflicht in Innenräumen machte der Bund Zugeständnisse, wie unsere Redaktion erfuhr. Das bislang gültige Regelwerk läuft Ende September aus.