Konjunkturkrise Bund plant Rettungsfonds auch für Wirtschaft

Berlin (RP). Die Bundesregierung will nach dem Banken-Rettungsfonds offenbar einen neuen Schutzschirm für Unternehmen aufspannen: Darin soll ein zusätzliches Bürgschaftsvolumen im Umfang von 100 Milliarden Euro gebündelt werden.

Was Ihnen das Konjunkturpaket II bringt
Infos

Was Ihnen das Konjunkturpaket II bringt

Infos
Foto: AP

Weiter berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf das Bundeswirtschaftsministerium, dass in diesem Fonds auch ein verbessertes Kreditprogramm mit einem Volumen von 25 Milliarden Euro enthalten sei. Firmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro könnten die Kredithilfen beantragen.

Unterdessen schlägt die Wirtschaftskrise auf den Arbeitsmarkt durch. Im Januar meldeten sich deutlich mehr Menschen arbeitslos als sonst um diese Jahreszeit. Arbeitsmarktexperten erwarten bundesweit einen Anstieg der Arbeitslosenzahl um 400.000 auf 3,5 Millionen. In den Vorjahren war die Arbeitslosigkeit meist nur um gut 250.000 gestiegen. Die genauen Zahlen gibt die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag bekannt.

Auch in NRW gibt es laut Experten einige zehntausend Arbeitslose mehr als im Dezember, als 726.000 Menschen ohne Stelle waren. "Wir erwarten einen kräftigen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Der starke Winter und die schwache Konjunktur machen sich bemerkbar. Zudem gibt es zum Quartalsende stets mehr Kündigungen", sagte Werner Marquis, Sprecher der BA-Regionaldirektion.

Die anhaltende Kälte mache vor allem Betrieben im Bau sowie im Garten- und Landschaftsbau zu schaffen. Die Zahlen selbst kommentierte er nicht. Für Februar erwarten Experten mehr als 800.000 Arbeitslose in NRW. Obwohl die BA nicht damit rechnet, dass die Erwerbslosenzahl in diesem Winter die Rekordmarke von 5,037 Millionen erreicht, geht sie von einem kräftigten Anstieg aus. Schrumpft die Wirtschaft um 2,25 Prozent, erwartet die Behörde im Jahresschnitt 250.000 Arbeitslose mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort