Koalitionskrach Bütikofer: "SPD auf Grüne angewiesen"

Berlin (rpo). Grünen-Parteichef Reinhard Bütikofer hat die Sozialdemokraten aufgefordert, ihre Kritik an den Grünen fortzusetzen. "Von der Gesellschafts- bis zur Außenpolitik haben wir neue Akzente gesetzt und das Land modernisiert", sagte Bütikofer der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe).

"Bei manchen Sozialdemokraten, die sich uns gegenüber jetzt in Schuldzuweisungen üben, würde ich mir wünschen, diesen Teil unserer erfolgreichen Zusammenarbeit deutlicher zum Ausdruck zu bringen." Bütikofer gestand ein, dass Rot-Grün in der Arbeitsmarktpolitik keine entsprechenden Erfolge zu verzeichnen habe. "Genau da müssen wir eine ehrliche Bilanz ziehen und den Bürgern sagen, wie es weitergehen soll."

Laut Bütikofer ist die SPD auch künftig auf die Grünen als einzigen möglichen Koalitionspartner angewiesen. So könnten die Sozialdemokraten laut dem Grünen-Chef "nicht mit der FDP zusammengehen. Sehen Sie sich nur die Differenzen auf dem Gebiet der Gesundheit an." Dasselbe gelte für eine Große Koalition mit der CDU, "weil das einer Zustimmung zu einem Neueinstieg ins atomare Risiko gleichkäme".

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort