Bürgerschaftswahl Stromausfall verzögert Auszählung der Bremer Landtagswahl

Bremen · Ein Stromausfall im Büro des Wahlleiters hat am Sonntagabend die Auszählung der Bremer Bürgerschaftswahl verzögert. Der Vorfall habe rund 25 Minuten gedauert und dazu geführt, dass sämtliche Server neu hochgefahren werden mussten, sagte eine Sprecherin des Wahlleiter-Büros am Sonntagabend.

 Jens Böhrnsen (SPD) kann Bürgermeister in Bremen bleiben. Doch seine Partei hat das schlechteste Ergebnis seit 1946 eingefahren.

Jens Böhrnsen (SPD) kann Bürgermeister in Bremen bleiben. Doch seine Partei hat das schlechteste Ergebnis seit 1946 eingefahren.

Foto: dpa, pg hpl

Insgesamt sei bei der Auszählung ein Verzug von einer Stunde entstanden, hieß es weiter. Gegen 22 Uhr konnte die Stromversorgung wieder hergestellt werden.

Nach einer vorläufigen Hochrechnung von Montagmorgen können SPD und Grüne erneut die Regierung in Bremen bilden. Beide Parteien mussten jedoch Stimmverluste hinnehmen. In Bremen gibt es knapp 500.000 Wahlberechtigte, beteiligt hatte sich bei der Bürgerschaftswahl am Sonntag weniger als die Hälfte. Allerdings hat jeder Wahlberechtigte fünf Stimmen, was die Auszählung verkompliziert.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort