Digitale Fragerunde mit CDU-Mitgliedern Helge Braun präsentiert sich deutlich forscher als sonst

Analyse | Berlin · Auch er will CDU-Vorsitzender werden: Helge Braun, derzeit noch geschäftsführender Kanzleramtschef und ein Vertrauter von Angela Merkel. Bei der digitalen Fragerunde mit Mitgliedern präsentiert sich Braun in einer deutlich anderen Gangart als sonst.

 Helge Braun, geschäftsführender Kanzleramtschef, will CDU-Chef werden. Er stellte sich Fragen der Mitglieder.

Helge Braun, geschäftsführender Kanzleramtschef, will CDU-Chef werden. Er stellte sich Fragen der Mitglieder.

Foto: dpa/Wolfgang Kumm

Vielleicht ist dies jetzt seine große Chance, um Boden gutzumachen. Weil er, Helge Braun, als Außenseiter im Dreier-Rennen um den CDU-Vorsitz gilt. Aber wer kann das schon sicher sagen, wenn rund 400.000 Mitglieder erstmalig über den künftigen Chef abstimmen dürfen und nicht allein die Delegierten eines Parteitags? Braun steht am Donnerstagabend am runden Tisch im kleinen CDU-TV-Studio des Konrad-Adenauer-Hauses und lächelt wie so oft freundlich. Doch dann kommen überraschend klare Ansagen. Eine lautet so: Er traue sich zu, „dass ich den Laden zusammenhalte“.