Hessens Ministerpräsident Bouffier: "Multikulti ist ein Irrweg"

Frankfurt (RPO). Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat die Vorstellung einer multikulturellen Gesellschaft als Irrweg bezeichnet.

"Nein, Multikulti ist nicht Realität. Die meisten Bürger empfinden das nicht als Bereicherung. Sie empfinden das als Bedrohung", sagte der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende der "Frankfurter Rundschau" (Freitag). "Die Faszination einer Multikulti-Gesellschaft ist hoffentlich überholt. Das vertritt ernsthaft ja niemand mehr."

Bouffier äußerte zugleich Verständnis für Islamgegner wie den hessischen CDU-Fraktionsvize Hans-Jürgen Irmer, der erklärt hatte, dass der Islam die Weltherrschaft anstrebe.

"Wenn Menschen ständig Angst davor haben, dass sie irgendwo hochgebombt werden im Namen Allahs, dass sie dann eine kritische Haltung zu diesem Thema einnehmen, ich glaube, das kann jeder verstehen", sagte er.

Wenn in den Medien vom Islam die Rede sei, erführen das die Bürger "in der Regel mit Blut, mit Terror und Tod". Bouffier: "Die friedliche Religion des Islam ist nicht das, was unsere Bürger wahrnehmen."

(KNA/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort