Spionage-Affäre BND hat bei Datenerfassung auch mit CIA kooperiert

Hamburg · Der Bundesnachrichtendienst (BND) bei der Datenerfassung in Deutschland nicht nur mit dem US-Geheimdienst NSA kooperiert, sondern auch mit der CIA. Bei der befristeten Operation mit dem Codenamen "Globe" im Jahr 2005 zur Terrorismusabwehr soll aber ausschließlich Auslandstelefonverkehr abgefangen worden sein.

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann
8 Bilder

Wer hört wen ab - und was man dagegen tun kann

8 Bilder
Foto: dpa, Jens Büttner

Das berichtet der "Spiegel" am Sonntag in seiner Online-Ausgabe. Damals habe sich der BND an die deutsche Tochter eines US-Netzbetreibers gewendet und Zugang zu dessen Kommunikationsverbindungen in Düsseldorf verlangt. Die weltweit agierende Firma hielt laut "Spiegel" zunächst Rücksprache mit der amerikanischen Muttergesellschaft. Schließlich habe man sich auf eine Zusammenarbeit unter Einbindung des US-Geheimdienstes CIA geeinigt.

Die Daten seien in die BND-Außenstelle Rheinhausen geleitet und dort aufbereitet worden. Um den Vorgang aufzuklären, will der NSA-Untersuchungsausschuss im Bundestag laut "Spiegel" diese Woche einen Beweisantrag beschließen, wonach alle Akten über entsprechende Kooperationen mit amerikanischen Stellen vorzulegen sind.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort