Bundestags-Bilanz zur Sommerpause Wer am häufigsten redete, welcher Streit skurril war und wessen Replik für Aufsehen sorgte

Analyse | Berlin · Der Bundestag macht nun bis September zwei Monate Sommerpause - „sitzungsfreie Zeit“, wie es offiziell heißt. Zum ersten Mal seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Wir ziehen Bilanz und lassen die denkwürdigsten, interessantesten und bizarrsten Momente Revue passieren.

 Für die Abgeordneten des Bundestages ist es die erste Sommerpause seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr.

Für die Abgeordneten des Bundestages ist es die erste Sommerpause seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Auch außerhalb des Bundestages merkte man, dass das Parlament auf die Ferien zugegangen ist. In vielen Vertretungen der Bundesländer fanden wieder Sommerfeste statt, die zuletzt wegen Corona ausgefallen waren. Abgeordnete tummelten sich auch dort, meist nicht lange, weil am Abend noch ungewöhnlich viele namentliche Abstimmungen anstanden. Nun hat der Bundestag seine Pforten für zwei Monate geschlossen – es ist die erste Sommerpause, seit der Bundestagswahl im vergangenen Jahr. Eine Bilanz.