Münchner Sicherheitskonferenz Bidens Münchner Botschaft

Meinung · Es war schon äußerlich ein starkes Signal, dass Joe Biden als erster US-Präsident der Münchner Sicherheitskonferenz die Ehre gab. „Amerika ist zurück“, meldete er – verbunden mit eindeutigen Erwartungen an die westliche Staatengemeinschaft.

 Aus dem East Room des Weißen Hauses sprach Joe Biden am Freitag zu der virtuellen Spezialausgabe der Münchner Sicherheitskonferenz.

Aus dem East Room des Weißen Hauses sprach Joe Biden am Freitag zu der virtuellen Spezialausgabe der Münchner Sicherheitskonferenz.

Foto: AP/Patrick Semansky

18 Minuten. Gemessen an den vielen Stunden und Tagen, die Joe Biden seit 1980 bereits bei der  Münchner Sicherheitskonferenz verbracht hat, war diese Zeit knapp. Aber sie reichte, um ein besonderes Signal zu setzen. Erstmals hat ein US-Präsident in München (in einer Liveschalte) das Wort ergriffen. Und nachdem er als Vizepräsident 2009 bereits die neue außenpolitische Agenda der Obama-Administration in München vorstellte, hat er ganz bewusst die Sicherheitskonferenz in Deutschland gewählt, um seine eigene Agenda als Präsident zu präsentieren. Sie steht unter der Überschrift: „Amerika ist zurück.“