Mitarbeiter helfen bei der Trinkwasserversorgung Beschützt GSG 9 deutsche THW-Experten in Irak?

Berlin (rpo). Das Bundesinnenministerium sorgt sich offenbar um die Sicherheit von Experten des Technischen Hilfswerks (THW) im Irak. Laut "Spiegel" beschützt die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die THW-Leute. Das Innenministerium hat allerdings nur bestätigt, dass besonders qualifizierte Beamte zum Schutz der THW-Experten entsandt worden sind.

<P>Berlin (rpo). Das Bundesinnenministerium sorgt sich offenbar um die Sicherheit von Experten des Technischen Hilfswerks (THW) im Irak. Laut "Spiegel" beschützt die Anti-Terror-Einheit GSG 9 die THW-Leute. Das Innenministerium hat allerdings nur bestätigt, dass besonders qualifizierte Beamte zum Schutz der THW-Experten entsandt worden sind.

Bundesgrenzschutzes (BGS) sind in Irak zum Schutz von Mitarbeitern des Technischen Hilfswerks (THW) eingesetzt. Das hat eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums am Wochenende in Berlin bestätigt. Nähere Einzelheiten wollte sie "aus Sicherheitsgründen" nicht mitteilen.

Nach Informationen des Hamburger Magazins "Der Spiegel" handelt es sich um Anti-Terror-Experten der Grenzschutz-Spezialeinheit GSG-9. Sie sollen vier THW-Mitarbeiter, die beim Wiederaufbau des irakischen Trinkwassernetzes helfen, vor Anschlägen schützen. Dem Magazin zufolge verfügt das THW-Kommando wegen der prekären Sicherheitslage über gepanzerte Fahrzeuge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort