Konto in der Schweiz Berlins Kulturstaatssekretär Schmitz hinterzog Steuern

Berlin · Berlins Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat jahrelang Steuern hinterzogen. Er hatte ein geheimes Konto in der Schweiz, wie sein Sprecher Günter Kolodziej am Montag sagte.

 André Schmitz im Gespräch mit Klaus Wowereit.

André Schmitz im Gespräch mit Klaus Wowereit.

Foto: dpa, Jörg Carstensen

Kolodziej bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "B.Z.". Demnach hat Schmitz 425 000 Euro aus einem Erbe bei einer Schweizer Bank angelegt, die daraus stammenden Einnahmen aber nicht versteuert.

Steuerfahnder entdeckten das Geld dem Bericht zufolge bei einer Bank-Razzia 2012. Schmitz selbst räumte die Straftat in der "B.Z." ein und sprach von einem unverzeihlichen Fehler.

Das Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Steuerhinterziehung wurde gegen Auflagen im Dezember 2012 eingestellt. Laut Kolodziej ist Schmitz damit nicht vorbestraft.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort