Corona in der Hauptstadt Wie der Berliner Politikbetrieb mit der vierten Welle umgeht

Meinung | Berlin · Die Vorbereitungen für eine neue Regierung laufen in Berlin auf Hochtouren – da platzt die Heftigkeit der vierten Corona-Welle dazwischen. Der Politikbetrieb stellte sich schnell um – nur einige scheinen es immer noch nicht begriffen zu haben.

 In der Sitzungswoche des Bundestages gilt 3G.

In der Sitzungswoche des Bundestages gilt 3G.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Geplant war es anders: Froh, endlich wieder mehr Normalität walten lassen zu können, stellte sich der Berliner Politikbetrieb auf einen relativ „normalen“ Regierungswechsel ein. Bei dem man zu Gesprächen persönlich zusammenkommen kann, Vorbereitungen nicht digital getroffen werden müssen, Beobachter vor Ort sein können. Doch die Heftigkeit der vierten Welle lässt auch in Berlin Hektik ausbrechen - 2G plus (Geimpft, genesen und getestet) setzte sich im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht durch.