In Alltag, Politik und Verwaltung Corona als Alibi

Meinung | Berlin · Die Corona-Krise hat das Zusammenleben grundsätzlich verändert. Doch einiges, was im (politischen) Alltag jetzt Corona zugeschrieben wird, mutet merkwürdig an.

 „Bis auf Weiteres geschlossen“ ist nicht nur dieser Imbiss in Mecklenburg-Vorpommern.

„Bis auf Weiteres geschlossen“ ist nicht nur dieser Imbiss in Mecklenburg-Vorpommern.

Foto: dpa/Jens Büttner

 Warum fragen Sie?, entrüstet sich die Empfangsdame an der Rezeption im Ostsee-Hotel. „Natürlich reinigen wir die Zimmer im Hotel nicht mehr täglich. Das reduziert das Corona-Risiko.“ Aha. Man kommt gerade aus dem großen Frühstückssaal, in dem sich eine große Hochzeitsgesellschaft am Morgen danach mit lauten Grüßen und vielen Umarmungen verabschiedet  - so dass alle Anwesenden etwas davon haben. Ohne Masken versteht sich, denn man hat ja gerade erst das Frühstücksei vertilgt. Aber die Zimmer werden nur noch auf Nachfrage und Bitten gereinigt – wegen Corona. Wirklich?