Wirbel um Bodo Ramelow Seien wir langmütiger

Meinung · Politiker sollen nahbar sein. Aber wenn sie dann mal loslegen, ist es auch falsch. Das zeigt das Beispiel von Thüringens Ministerpräsident.

 Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Archivfoto).

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Archivfoto).

Foto: dpa/Michael Reichel

Kennen Sie Clubhouse? Die neue App, von der gerade alle in der Hauptstadt reden? Die wie eine Mischung aus großer Whatsapp-Gruppe oder Zoom-Konferenz ohne Bild funktioniert? Von Altkanzler Gerhard Schröder bis zum Netzaktivisten Sascha Lobo treffen sich sehr unterschiedliche Menschen dort, und ich war auch dabei. Und schnell wieder weg, aus Zeitmangel. Aber dass Bodo Ramelow sich dort mit Bemerkungen über die Kanzlerin („Merkelchen“) und seinen Neigungen zu Computerspielen während langer Sitzungen um Kopf und Kragen redete, ging auch an mir nicht vorbei.