Berliner Republik Erstaunliche Erkenntnisse

Meinung · Vier kleine, aber feine Geschichten vom Rande des hektischen Politbetriebs – unter anderem über einen Dusch-Minimalisten und ein überraschendes Tanz-Talent.

 Vizekanzler Robert Habeck mit Dänemarks Königin Margrethe.

Vizekanzler Robert Habeck mit Dänemarks Königin Margrethe.

Foto: AP/Bo Amstrup

Robert Habeck wirbt und wirbt in diesen Zeiten fürs Einsparen. Er selbst geht offenbar mit gutem Beispiel voran. Zwar müsse er im Winter ohnehin nicht so viel heizen, meinte er in einem Interview, weil er ja schon früh unterwegs sei. Aber er habe seine Duschzeit verkürzt, obwohl er nach eigenem Bekunden in seinem Leben noch nie „fünf Minuten lang“ unter der Brause stand. Bleibt die Frage, ob Habeck ein Warmduscher ist. Wenn nicht, spart er noch mehr.