Berliner Republik Rot-grüne Rivalität

Meinung | Berlin · Der Gegensatz zwischen Grünen und FDP gilt als Schwachpunkt der neuen Regierung. Dabei sind die Konkurrenzprobleme zwischen Sozialdemokraten und Grünen viel relevanter.

 Annalena Baerbock, Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

Annalena Baerbock, Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Gemessen daran, wie lange eine Ampel-Regierung in der deutschen Öffentlichkeit kein großes Thema war, gibt es heute erstaunlich viele Fans. Auch bei den Bürgern kommt das Bündnis an, in Umfragen zur Lieblingskonstellation liegt die Ampel vorn. Als Sollbruchstelle gilt jedoch das Verhältnis zwischen Grünen und der FDP, genauer: zwischen Robert Habeck und Christian Lindner, den beiden Parteivorsitzenden. Die Geschichte erzählt sich ja auch von selbst: Zwei Männer, die nur gemeinsam erfolgreich sein können, aber eben auch konkurrieren. Es passt, gerade nach ihrem Wettstreit um das Amt des Bundesfinanzministers, perfekt ins Bild.