Berliner Republik CDU enthüllt Merkel-Starschnitt zum Wahlkampf

Bei der Vorstellung der ersten Bundestagswahlplakate hat die CDU gestern auch einen farbenfrohen Bilder-Lebenslauf von Angela Merkel verteilt. Dabei gibt "Mutti" Küchengeheimnisse preis und lobt die Natur.

Seit den späten 1950er Jahren ist der Starschnitt beim Jugendmagazin "Bravo" die erfolgreichste Rubrik. Von Rex Gildo bis Britney Spears — der Liebling zum Ausschneiden, Herausnehmen und Aufhängen ist Teenager-Kult.

Nun hat die gemeinhin bei Jugendlichen eher weniger bedeutende CDU ebenfalls einen Starschnitt zum Wahlkampf herausgegeben. Von Angela Merkel versteht sich, der Mutter Beimer der Politik. Die Lebensstationen der Kanzlerin gibt's ab sofort im Auszieh-Bilder-Faltblatt. Zu Hunderttausenden sollen die Wahlkämpfer Merkel in Miniaturform verteilen.

Physik war eine "neue Erfahrung"

In dem Blättchen sind etwa Kinderbilder aus den frühen Jahren der Angela Kasner in Hamburg zu sehen oder ein Foto der jungen DDR-Bürgerin im Campingurlaub. Daneben der bedeutungsschwere Satz: "Nach der Schule habe ich Physik studiert, eine ganz neue Erfahrung." Auf einem Foto, das Merkel als frisch vereidigte Kanzlerin im Jahr 2005 zeigt, wird ebenfalls Erhellendes preisgegeben: "Kanzlerin zu sein ist für mich eine besondere Ehre." Und: "Ich mag meine Arbeit." Auch Privates gibt die Kanzlerin neben einem Bild preis, das sie locker vor einem Baum sitzend in der grünen Natur zeigt: "Ich bin eine leidenschaftliche Gärtnerin und koche gern. Mein Mann beschwert sich selten", heißt es. Am liebsten macht die Regierungschefin übrigens Rouladen und Kartoffelsuppe.

Man wolle dem Wunsch der Menschen nach "Persönlichem" nachgehen, erklärte CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe die ungewohnte Kampagne. "Mutti" zum Anfassen ist der neue Trend im Adenauer-Haus.

Inhaltliche Botschaften sollen da eben nicht allzu sehr stören. Der Feuilletonist Claudius Seidl hat diese Form der Sinnentleerung in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" jüngst als hohe Kunst der Kanzlerin, ja eigentlich als ihre "wahre Leistung", beschrieben. "Sie behelligt uns nicht mit Eigenarten und Eigenschaften."

"Schlecht gelaunte" Menschen bei der SPD

Nur die erste Plakatwelle, die die CDU gestern neben den kleinen Merkel-Bilderbüchern zum Mitnehmen präsentierte, kommt mit inhaltlichen Botschaften daher. "Sicheres Geld" oder "Wirtschaft braucht Wachstum" zum Beispiel. Auf den Großplakaten sind dazu jeweils extrem gut und glücklich aussehende Menschen zu sehen. Nicht so "schlecht gelaunte" wie bei der SPD, wie CDU-Wahlkampfchef Gröhe lästerte. Auf die Frage eines Journalisten, welches dieser Plakate die SPD nicht hätte kleben können, wusste aber auch der CDU-Mann keine Antwort. "Früher hätte ich gesag, das mit Angela Merkel drauf. Aber selbst darauf kann man sich bei der SPD nicht verlassen." Die Sozialdemokraten plakatieren tatsächlich derzeit Angela Merkel mit missmutigem Gesicht neben ihrem Vizekanzler Philipp Rösler. Daneben die Zeile: "Beste Regierung seit der Einheit....?" Auf die Großplakate wollen sowohl Sozialdemokraten als auch Konservative auch in Zeiten von Online-Diensten und sozialen Internet-Netzwerken nicht verzichten. Die Polit-Pappschilder an den Verkehrsinseln gelten als reichweitenstark und sind durchaus einprägsam. Im Verlauf des Wahlkampfs sollen die Plakate aber noch "personalisiert" werden, betonte CDU-General Gröhe schließlich. Also doch wieder: Merkel pur.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort