Kolumne Berliner Republik Der Bundesrat bleibt die Bastion der Union

Meinung · Die wichtige Länderkammer war selten so umkämpft. Allerdings bringt auch der beeindruckende Sieg der SPD im Saarland keine grundlegende Änderung der Verhältnisse. Für Scholz ist das ein Problem.

 Anders als der Bundestag haben vom Bundesrat viele buchstäblich kein Bild im Kopf.

Anders als der Bundestag haben vom Bundesrat viele buchstäblich kein Bild im Kopf.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Bei der Wiederwahl Frank-Walter Steinmeiers zum Bundespräsidenten im Februar posierte das neue Quartett starker SPD-Frauen schon einmal gemeinsam vor dem Reichstag. Die Regierungschefinnen Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Franziska Giffey strahlten in die Kamera und nahmen die damals noch wahlkämpfende Anke Rehlinger in ihre Mitte.