21-Jähriger wollte den "Heiligen Krieg" Berliner Islamist in Pakistan erschossen

Berlin (RPO). Offenbar ist in Pakistan nach dem Saarländer Eric Breininger ein weiterer militanter Islamist aus Deutschland bei Kämpfen getötet worden.

Die Fahndung nach Eric Breininger
6 Bilder

Die Fahndung nach Eric Breininger

6 Bilder

Der Berliner Danny R. starb nach Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden vor wenigen Tagen in Waziristan, im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" berichtet.

Der 21-Jährige war dem Blatt zufolge am 2. September 2009 zusammen mit einem Gesinnungsgenossen über Istanbul nach Pakistan gereist und hatte sich dort einer Gruppe Aufständischer angeschlossen.

Der in Berlin geborene junge Mann, der am 1. Mai 22 Jahre alt geworden wäre und die niederländische Staatsangehörigkeit besaß, hatte sich dem Bericht zufolge nach seinem Übertritt zum Islam "Elias" genannt und gehörte zu einer Gruppe radikaler Muslime, die von Berlin aus in den "Heiligen Krieg" ziehen wollten. Im vergangenen September hatten sich neben Danny R. und seiner Frau zwei weitere junge Paare aus der Bundeshauptstadt nach Waziristan abgesetzt.

Die Behörden prüfen derzeit, ob Danny R. Ende April zusammen mit dem Saarländer Eric Breininger und dem in Salzgitter geborenen Ahmet M. ums Leben kam. Nach Angaben von Weggefährten waren insgesamt vier Dschihadisten in einem Auto in der Nähe der pakistanischen Stadt Mir Ali unterwegs, als Soldaten der Armee sie stoppten und bei dem anschließenden Feuergefecht erschossen.

Dem Magazin zufolge sind in den vergangenen Jahren mindestens sechs militante Islamisten aus Deutschland am Hindukusch ums Leben gekommen.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort