Konservative Gruppe Berliner CDU distanziert sich von "Berliner Kreis"

Berlin · Die Berliner CDU hat sich vom konservativen "Berliner Kreis" in der Union distanziert. "Um es klar zu sagen: Die Gruppe nennt sich "Berliner Kreis", hat aber mit der Berliner CDU nichts zu tun."

 Der CDU-Politiker Christean Wagner führt den neuen bürgerlich-konservativen Berliner Kreis an.

Der CDU-Politiker Christean Wagner führt den neuen bürgerlich-konservativen Berliner Kreis an.

Foto: dpa, Jörg Carstensen

"Die Berliner CDU steht für eine sozialorientierte und liberale Großstadtpolitik", sagte der Berliner CDU-Generalsekretär Kai Wegner am Freitag der Nachrichtenagentur dpa weiter. "Der "Berliner Kreis" sollte seine Kritik an die politischen Gegner richten", empfahl der Berliner Bundestagsabgeordnete.

"SPD und Grüne stehen für Eurobonds, maßlose Verschuldung und ideologische Gleichmacherei. Damit bieten sie jedem wertebewussten Konservativen mehr als genügend Möglichkeiten zur scharfen inhaltlichen Auseinandersetzung", sagte Wegner.

"Die Berliner CDU unterstützt den Kurs der Bundesvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel", betonte der Generalsekretär. Mitglieder des neuen Kreises seien in der Berliner CDU nicht bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort