Berlin-Attentäter Fraktionen sprechen über Untersuchungsausschuss zum Fall Amri

Berlin · Die sechs Fraktionen im Bundestag haben sich über einen möglichen Untersuchungsausschuss zum Fall des Berliner Attentäters Anis Amri ausgetauscht.

Anschlag in Berlin: Fotos von Anis Amri
11 Bilder

Anis Amri - der Attentäter von Berlin

11 Bilder
Foto: ap, LR

"Wir begrüßen, dass es endlich auch Signale aus den anderen Fraktionen gibt, einen Untersuchungsausschuss Causa Amri einzusetzen", sagte die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, am Montag der Deutschen Presse-Agentur nach einem Treffen mit ihren Kollegen von Union, SPD, FDP, AfD und Linken.

Grüne und Linke fordern schon lange eine parlamentarische Untersuchung der Ermittlungsfehler rund um den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Zuletzt hatten sich auch Union, SPD und FDP dafür ausgesprochen. Untersuchungsausschüsse hatten bereits die Landesparlamente in Berlin und Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Der Tunesier Anis Amri war am 19. Dezember 2016 mit einem gestohlenen Lastwagen in eine Menschenmenge auf einem Berliner Weihnachtsmarkt gerast und hatte zwölf Menschen getötet. Auf der Flucht war er in Italien von Polizisten erschossen worden.

(ems)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort