Berliner Bühne Der "Kloppo" der Grünen

Berlin (RP). Die Grünen setzen im Berliner Wahlkampf-Endspurt auf einen Doppelgänger des berühmten Dortmunder Fußball-Meistertrainers. Grünen-Mitarbeiter Daniel Holefleisch beantwortet vor jeder Wahl drei Tage lang rund um die Uhr live im Internet Fragen zur Partei. Im Netz hat der 38-Jährige Kloppo-Doppelgänger schon eine eigene Anhängerschaft.

 Der Grünen-Mitarbeiter Daniel Holefleisch.

Der Grünen-Mitarbeiter Daniel Holefleisch.

Foto: laut Bröcker privat (per Mail angefragt)

Grüner als Daniel Holefleisch geht's kaum. Zunächst einmal ist der Politikwissenschaftler in der Berliner Parteizentrale zuständig für die Unternehmenskontakte. Aber vor allem ist Holefleisch privat umzingelt von Vertretern der Öko-Partei. Sein Vater ist grüner Bürgermeister in Göttingen und neuerdings Kreistagsmitglied, sein älterer Bruder ist Fraktionsgeschäftsführer der Grünen in Bremen und seine Frau Landesvorsitzende der Grünen in Brandenburg.

Im Internet dürfte indes Daniel Holefleisch das prominenteste Familienmitglied sein. Denn der gebürtige Trierer sieht dem Dortmunder Meistertrainer Jürgen Klopp zum Verwechseln ähnlich. Und das nutzt er für grünen Wahlkampf. "Kloppo", wie Holefleisch in der Parteizentrale genannt wird, eröffnet regelmäßig drei Tage vor jeder Landtags- oder Bundestagswahl ein 24-Stunden-Online-Wahlkampfbüro. "Drei Tage Wach" nennt sich die raffinierte Marketingaktion, bei der Internetnutzer rund um die Uhr Holefleisch und weiteren Grünen-Mitarbeitern per Live-Videoschaltung bei ihrer Arbeit zuschauen und über ein Formular direkt Fragen stellen können.

"Kloppo" ist Werder-Fan

Nur wenige Stunden Schlaf gönnen sich die grünen Kampagneros während dieser Zeit. Abwechselnd versteht sich. Das virtuelle Kampagnenbüro ist einzigartig in der deutschen Parteienlandschaft. Holefleisch, der übrigens Fan von Werder Bremen ist, hatte das Online-Büro zum ersten Mal während der Europawahl 2009 ausprobiert. Schon bei der Bundestagswahl klickten sich über drei Tage 250.000 Nutzer ein, um Fragen zu stellen.

Dabei geht es natürlich meist um politische Themen, von der Legalisierung von Cannabis bis zur nuklearen Abrüstungspolitik. Je nach Landtagswahlkampf müssen die Grünen-Werber aber auch ortsspezifische Probleme lösen. Vor der Bremer Bürgerschaftswahl wollte ein Internet-Nutzer mitten in der Nacht Details über die Regelungen zur Ponyzucht in der Hansestadt wissen. Holefleisch und seine Helfer müssen in solchen Fällen schon mal Referenten der Fraktionen wecken, um Fragen zu beantworten.

"Manchmal dauert es ein bisschen, aber wir versuchen alle Fragen zu beantworten", erzählt Holefleisch. Oft muss der Grüne aber auch die Frage beantworten, ob er mit dem Dortmunder Trainer Jürgen Klopp verwandt ist. Die blonde Mähne, die Brille — Daniel Holefleisch sieht aus wie der jüngere Bruder des Meistertrainers. Er weiß es zu nutzen. Auf seiner eigens eingerichteten Facebook-Seite "Kloppo" hat Daniel Holefleisch 120 Fans.

Und im Internet sind ohnehin nicht alle Anfragen seriös. Holefleisch und seine Grünen-Kumpels müssen für Internet-Nutzer schon mal ein Ständchen singen oder die Luftgitarre rausholen. Was man eben so macht auf Stimmenfang. Vor der Berlin-Wahl laden die grünen Kampagneros ab Donnerstagabend zum Online-Wahlkampf. Das Büro steht im Turm des ehemaligen Tempelhofer Flughafens. Wie lange der gebürtige Trierer den nächtlichen Aktivitäten vor den Wahlen noch nachgehen kann, ist allerdings fraglich. Im Herbst bekommt seine Frau ein Kind. Nachts warten dann andere Aufgaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort