Umfrage der Alternative für Deutschland AfD-Mitglieder sind für Wehrpflicht und gegen Tempo 30

Berlin · Die AfD-Mitglieder würden gerne viele Reformen der vergangenen 20 Jahre rückgängig machen. Das geht aus einer Mitgliederbefragung der Alternative für Deutschland hervor. Die Mehrheit ist dafür, die Wehrpflicht wieder einzuführen. Mehr als 95 Prozent sprachen sich dafür aus, den "Doppelpass" wieder abzuschaffen.

AfD-Landrat: Das sind bekanntesten AfD-Politiker seit 2013
12 Bilder

Die bekanntesten Politiker der AfD seit 2013

12 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

In dem aktuellen Vorschlag der Programmkommission der AfD heißt es: "Allein bei den Hoch- und Mittelqualifizierten kann Zuwanderung aus Drittstaaten ein zusätzliches Element sein, soweit die vorrangige Zuwanderung von EU-Bürgern nicht ausreicht". Diesem Vorschlag stimmten 96 Prozent der teilnehmenden Mitglieder zu.

Mehr als zwei Drittel der AfD-Mitglieder schließen sich dem alten Slogan "Freie Fahrt für freie Bürger" an. Konkret fordern sie: "Kein Tempolimit auf Autobahnen, 100 km/h auf Landstraßen und 50 km/h innerorts auf allen Durchgangsstraßen, jederzeit." Diffus blieb das Meinungsbild der Parteimitglieder dagegen bei den Themen Mindestlohn und Gentechnik. Die Umfrage soll als Vorbereitung für den nächsten Bundesparteitag am 30. April dienen.

(haka/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort