40-Jähriger festgenommen Razzia im islamistischen Umfeld - Polizei entdeckt Waffen

Berlin · Bei einer Razzia im Umfeld eines mutmaßlichen Islamisten in Berlin hat die Polizei Waffen und große Mengen Munition gefunden. Der 40-Jährige wurde festgenommen. Die Ermittler hatten ihn monatelang im Blick.

Der 40-Jährige wurde in Berlin-Kreuzberg gefasst. Er werde im "weitesten Sinn" der Islamistenszene zugerechnet. Bei der Razzia in der Nacht zu Mittwoch beschlagnahmten Ermittler mehrere Pistolen, mehrere Gewehre sowie 20 bis 30 Kisten Munition verschiedenen Kalibers, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte. Dem Verdächtigen werde vorgeworfen, gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben. Er sollte einem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen den deutschen Staatsangehörigen wurde den Angaben nach monatelang ermittelt. Wegen der Befürchtung, dass die Waffen für Anschläge genutzt werden könnten, hatte die Generalstaatsanwaltschaft die Ermittlungen an sich gezogen. Erkenntnisse zu konkreten Anschlagsplänen ergaben sich bislang aber nicht.

Die derzeitigen Ermittlungen hätten keinen Bezug zu einem islamistischen Hintergrund, sagte die Sprecherin. Der Zugriff sei erfolgt, weil es Erkenntnisse zu "gesteigerter Gewaltbereitschaft im familiären Umfeld" gegeben habe.

Der Mann war den Angaben zufolge durch ein anderes Verfahren in den Fokus der Ermittler geraten. Dort ging es um Rauschgift und Waffen. Durchsucht wurden vier Orte in den Bezirken Reinickendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf. Der Verdächtige wurde in einer Shisha-Bar in Kreuzberg ohne Widerstand festgenommen.

(oko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort