Potenzielles Angriffsziel Berlin im Visier des Terrorismus

Berlin (RPO). Nach Einschätzung des Landesverfassungsschutzes liegt Berlin im Zielspektrum des islamistischen Terrorismus. Obwohl dies auch für jede andere europäische Großstadt gelte, mache vor allem der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan ganz Deutschland zu einem potenziellen Angriffsziel.

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland
Infos

Vereitelte Terroranschläge in Deutschland

Infos
Foto: ddp

Allerdings erklärte die Chefin des Berliner Verfassungsschutzes, Claudia Schmid, der "Berliner Morgenpost" auch, dass es derzeit keine konkreten Hinweise auf Anschläge gebe.

Kürzlich habe sich erneut die "Global islamic media front" zu Wort gemeldet und den Abzug deutscher und österreichischer Soldaten aus Afghanistan gefordert. "Deutschland ist im Visier des islamistischen Terrorismus. Wir können Ziel von Einzeltätern aber auch von Gruppen, die in Verbindung mit Al Qaida stehen, werden. Leider gibt es kein einheitliches Täterprofil", sagte Schmid.

Die deutschen Sicherheitsbehörden hätten in der Vergangenheit sehr gut miteinander kooperiert und durch den schnellen Austausch von Informationen Anschläge verhindern können. Im Kampf gegen Terroristen seien neben nachrichtendienstlichen Mitteln auch Hinweise aus der Bevölkerung wichtig.

Nach Ansicht von Schmid ist der Dialog der Sicherheitsbehörden mit den Muslimen von großer Wichtigkeit. Er schaffe gegenseitiges Vertrauen. Noch gebe es allerdings erhebliche Zurückhaltung gegenüber den Sicherheitsbehörden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort