Gedenken an Opfer der Teilung Berlin erinnert an Mauerfall

Berlin (RPO). Mit Gästen aus Sudan, Afghanistan und Iran begeht die Stiftung Berliner Mauer heute (9. November) den 22. Jahrestag des Mauerfalls. Es seien mit Absicht Menschen aus Ländern eingeladen worden, in denen es noch keine uneingeschränkte Freiheit gebe, teilten die Veranstalter mit.

Nach einer Gedenkveranstaltung, an der unter anderen Berlins Regierender Bürgermeister Wowereit teilnimmt, und einer Andacht (10.30 Uhr) sollen am nationalen Denkmal für die Opfer von Mauer und Gewaltherrschaft Kerzen entzündet werden. In den Abendstunden des 9. November 1989 spielte sich eine der schnellsten und unblutigsten Revolutionen der Geschichte ab. Die Grenztore der Berliner Mauer öffneten sich unverhofft. Tausende DDR-Bürger strömten nach West-Berlin.

(DAPD/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort