Experte warnt Corona-Leugner rufen zum „Sturm auf Berlin“ auf

Berlin · Die geplanten Demonstrationen gegen die Corona-Politik in Berlin am Wochenende dürfen nicht stattfinden - in Corona-Leugner-Kreisen hat das einem Experten zufolge eine „Jetzt erst recht!“-Stimmung ausgelöst. Im Messenger-Dienst Telegram wird zu einem „Sturm auf Berlin“ aufgerufen.

 Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen sitzen und stehen dicht gedrängt auf der Straße des 17. Juni in Berlin (Archivbild vom 1. August 2020).

Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen sitzen und stehen dicht gedrängt auf der Straße des 17. Juni in Berlin (Archivbild vom 1. August 2020).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Ungeachtet des Verbots der geplanten Berliner Demonstrationen gegen die Corona-Politik mehren sich im Internet Aufrufe, am kommenden Wochenende trotzdem in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren. Teilweise wurde dabei Gewalt und politischer Umsturz gefordert. „Die extremeren Kräfte pochen gerade darauf, die Demonstration durchzuführen“, sagte der Politikwissenschaftler Josef Holnburger am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Er forscht zu Verschwörungsmythen in sozialen Medien.

Dort wird selbst vor Gewalt nicht zurückgeschreckt. Auch Waffen seien ab jetzt zur Gegenwehr erlaubt, hieß es etwa im Messenger-Dienst Telegram. Es wird zum „Sturm auf Berlin“ angestachelt, rechtsextreme Influencer rufen zu Reisen in die Hauptstadt auf. Es gebe die Stimmung: „Jetzt erst recht!“, so Holnburger.

Weil mit Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung gerechnet wird, machte Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) am Mittwoch die Absage der geplanten Demonstrationen bekannt. Kurz darauf wurden die Anhänger in sozialen Medien massiv mobilisiert. „Das derzeitige Verbot wird die moderateren Kräfte eher abhalten nach Berlin zu kommen, die radikaleren nicht“, erklärte der Wissenschaftler.

Er rechnet damit, dass es zu Ausschreitungen kommen kann. Solche waren auch bereits vor dem Verbot angekündigt worden. Rechtsextreme wie die Partei Der III. Weg und die Identitäre Bewegung riefen spätestens seit den vergangenen Protesten in Berlin ihre Anhänger zu einer Teilnahme an der Nachfolgeveranstaltung auf.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort