Bericht der Bundesregierung Kriminalität in Deutschland seit 2015 insgesamt rückläufig

Berlin · Die Kriminalität in Deutschland ist einem Regierungsbericht zufolge rückläufig. Dies sei vor allem beeinflusst vom deutlichen Rückgang der Eigentums- und Vermögensdelikte, heißt es in dem Bericht. Sorgen macht den Behörden demnach die politisch motivierte Kriminalität von rechts

 Ein Polizist steht bei einer Razzia vor Passanten.

Ein Polizist steht bei einer Razzia vor Passanten.

Foto: dpa/Swen Pförtner

Die Kriminalität in Deutschland ist laut offiziellen Zahlen zwischen 2005 und 2019 um 15 Prozent zurückgegangen. Dies sei vor allem beeinflusst vom deutlichen Rückgang der Eigentums- und Vermögensdelikte, heißt es im neuen "Periodischen Sicherheitsbericht" der Bundesregierung, der an diesem Freitag vorgestellt wird und der den Zeitungen der Funke Mediengruppe vorab vorlag. Auch bei der schweren Gewaltkriminalität seien die Fallzahlen gesunken. Die Covid-19-Pandemie habe zu einem Rückgang der Gewalt in der Öffentlichkeit geführt - aber zu einem Anstieg im privaten Raum.

Der Periodische Sicherheitsbericht ist eine Analyse, die über die Statistik hinausgeht. "Wer erfolgreich Kriminalität bekämpfen will, braucht mehr als Statistiken", sagte Innenminister Horst Seehofer (CSU) den Funke-Zeitungen. "Deutschland ist eines der sichersten Länder dieser Welt." So verzeichne Deutschland im internationalen Vergleich eine niedrige Anzahl vorsätzlicher Tötungen.

Sorgen macht den Behörden demnach die politisch motivierte Kriminalität von rechts. Seit 2015 wurden laut dem Expertenreport jährlich mehr als 20.000 Straftaten registriert. Stark zugenommen habe die rechtsmotivierte Hasskriminalität im Internet. Auch der Anteil der polizeilich registrierten, antisemitisch motivierten Straftaten sei "kontinuierlich gestiegen". Nach der Migrationskrise 2015 sei die Zahl der Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft wegen antisemitischer Straftaten "sprunghaft" angestiegen, hieß es.

(zim/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort