Pleiten, Pech und Pannen Das sind die Großbaustellen der Nation

Düsseldorf · Der Berliner Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 eröffnen. Seit Jahren gilt der Airport als das Paradebeispiel für Großprojekte, bei denen wirklich alles schief geht. Dabei gibt es noch viele andere Problembauten in ganz Deutschland. Fehlplanungen, Verzögerungen, Zusatzkosten – ein Überblick.

 Ein BER-Mitarbeiter in der Abflughalle.   Foto: imago images

Ein BER-Mitarbeiter in der Abflughalle. Foto: imago images

Foto: imago images/Christian Ditsch/Christian-Ditsch.de via www.imag

Schon 1992 begann die Planung des Flughafens Berlin/Brandenburg in der Hauptstadt, der die Flughäfen in Tegel und Tempelhof ersetzen sollte – und als vielleicht größtes Baudesaster in die Geschichte der Bundesrepublik einging. Weil Klagen, gravierende Baumängel, die Insolvenz einer Planungsfirma und immer schärfere Sicherheitsvorschriften dazwischenkamen, musste die ursprünglich für 2008 angesetzte Fertigstellung bislang fünfmal verschoben werden. So sorgten 2012 schwere Brandschutzmängel für die Absage der Eröffnung – vier Wochen vor dem geplanten Termin.