Corona-Pandemie Beim neuen EU-Impfpass bleiben viele Fragen offen

Berlin · Die EU-Länder haben sich auf neue Impfzertifikate verständigt, die ab dem Sommer das Reisen in Europa wieder möglich machen sollen. Doch die konkrete Umsetzung bleibt noch unklar. Schon jetzt erleben unverheiratete Paare an den Grenzen besondere Härten.

 Ein neuer EU-Impfpass soll das Reisen in Europa ab dem Sommer wieder ermöglichen - doch noch sind viele Fragen offen.

Ein neuer EU-Impfpass soll das Reisen in Europa ab dem Sommer wieder ermöglichen - doch noch sind viele Fragen offen.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Nach langen und harten Wochen der Corona-Beschränkungen könnte der europäische Impfpass bald Erleichterungen bringen und wieder Reisen in Europa möglich machen. Das zumindest ist die Idee hinter den neuen Impfzertifikaten, auf die sich die EU-Mitgliedsstaaten beim Videogipfel am vergangenen Donnerstag verständigten. Der Impfpass, der bis zum Sommer eingeführt werden könnte, soll auch der gebeutelten Reise- und Tourismusbranche aus der Krise helfen. Entsprechend hatten besonders Urlaubsländer wie Österreich, Griechenland, Zypern und Spanien auf eine Einigung gepocht.