Lindner verschiebt Eckwerte-Beschluss Beim Bundeshaushalt steht die Ampel auf Rot

Meinung · Querelen lähmen die Ampel-Koalition – und das trotz der Kabinettsklausur am Sonntag und Montag in Meseberg. Lindner kann seine Ministerkollegen bei der Haushaltsplanung für das nächste Jahr bisher nicht disziplinieren, jetzt ist der Kanzler gefragt.

 Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in dieser Woche beim Verband kommunaler Unternehmen.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) in dieser Woche beim Verband kommunaler Unternehmen.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Wochenlange Gespräche zwischen Finanzminister Lindner und seinen Ministerkollegen haben nicht gefruchtet: Lindner musste einen für kommenden Mittwoch geplanten Kabinettsbeschluss über die Eckwerte für den nächsten Bundeshaushalt verschieben – auf unbestimmte Zeit. Dass der Finanzminister keine Zeitangabe machen will, wann denn nun mit einer Einigung zu rechnen sei, macht deutlich, wie wenig in der Ampel-Koalition weiterhin zusammengeht – trotz der jüngsten Kabinettsklausur auf Schloss Meseberg am vergangenen Sonntag und Montag.