Kommentar zum Gutachten der Wirtschaftsweisen Bei der CO2-Steuer muss die Bundesregierung jetzt handeln

Meinung | Berlin · Die Wirtschaftsweisen haben ihr Sondergutachten zur CO2-Bepreisung vorgelegt. Eine Steuer halten sie für einen gangbaren Weg. Jetzt muss die Bundesregierung springen und mutig sein.

  Die Regierung könnte auch relativ kurzfristig eine CO 2 -Steuer einführen.

Die Regierung könnte auch relativ kurzfristig eine CO 2 -Steuer einführen.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Wirtschaftsweisen lassen es der Regierung offen, wie sie Benzin und Heizöl kurzfristig teurer machen will. Fest steht: Die fossilen Treib- und Brennstoffe müssen rasch teurer werden, damit Autofahrer, Hausbesitzer und Unternehmen sich künftig klimafreundlicher verhalten. Denn bisher tragen der Verkehr und der Gebäudesektor noch kaum zum Klimaschutz bei. Indem der CO2-Ausstoß künftig einen eigenen Preis bekommt, wird es bald teurer werden, weite Strecken mit großen Verbrennungsmotoren zu fahren oder sein Haus ungedämmt zu lassen.