Behörden registrieren mehr Reisebewegungen Immer mehr Syrien-Kämpfer aus Deutschland

Frankfurt/Main · Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Zahl islamischer Extremisten, die aus Deutschland nach Syrien reisen, in jüngster Zeit offenbar erheblich gestiegen ist.

2012: Die Provinz Homs liegt in Trümmern
12 Bilder

2012: Die Provinz Homs liegt in Trümmern

12 Bilder
Foto: dpa, Syrian News Agency Sana, Ho

"Die Situation bleibt dynamisch, es ist davon auszugehen, dass die Zahl von Reisebewegungen insgesamt aus Europa weiter ansteigt", berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Auskünfte des Bundesinnenministeriums.

Im Januar war demnach die Zahl der ins Bürgerkriegsland Syrien gereisten Kämpfer aus Deutschland mit 270 angegeben worden; inoffizielle Schätzungen liegen allerdings deutlich höher.

Bislang seien 50 Fälle sogenannter Dschihadisten bekannt geworden, die aus Syrien wieder nach Deutschland zurückgekehrt seien, hieß es in der "FAZ" weiter. "Hiervon verfügen etwa ein Dutzend über Kampferfahrung", zitierte das Blatt aus der Auskunft des Ministeriums.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort