Zum Beginn der 20er Jahre Was uns im neuen Jahrzehnt erwartet

Meinung | Düsseldorf · Die Veränderungen der vergangenen zehn Jahre waren gewaltig – politisch wie gesellschaftlich. An der Schwelle zur dritten Dekade des 21. Jahrhunderts steht die freiheitliche Demokratie unter Beschuss wie lange nicht. Wachsamkeit wird nötig sein. Aber es gibt auch Gründe für Optimismus.

 Feuerwerk zum neuen Jahr (Archivbild).

Feuerwerk zum neuen Jahr (Archivbild).

Foto: dpa, flm

Die 20er Jahre sind wieder da. Im vergangenen Jahrhundert standen sie für Freiheit, Aufbruch, Moderne und zugleich für den Niedergang der ersten deutschen Demokratie. Was erwartet uns im kommenden Jahrzehnt? Für den Blick in die Zukunft reicht es leider nicht, die Gegenwart in einer Linie fortzuschreiben. Da muss man nur einen Blick auf die schönsten Vorhersage-Flops vergangener Zeiten werfen. Ein besonders anschauliches Beispiel: Um 1850 prognostizierten Stadtplaner, dass die Straßen New Yorks wegen der steigenden Zahl an Kutschen bis zum Jahr 1910 in meterhohem Pferdemist ersticken würden. Tja, und dann wurde das Automobil erfunden, mit dessen Hinterlassenschaften wiederum wir auch in der nächsten Dekade kämpfen werden.