Hessen-SPD Bedingungen für Zusammenarbeit mit Linkspartei vorgestellt

Frankfurt/Main (RPO). Trotz heftiger Kritik, bleibt die hessische SPD bei ihrem Vorhaben in einer linkstolerierten rot-grünen Minderheitsregierung mit der Linkspartei zusammenzuarbeiten. Dies knüpfen die Sozialdemokraten aber an Bedingungen, die SPD-Chefin Andrea Ypsilanti am Mittwochabend vorstellte.

Das ist Andrea Ypsilanti
10 Bilder

Das ist Andrea Ypsilanti

10 Bilder

"Wir wollen eine solide Unterstützung einer rot-grünen Landesregierung", sagte Ypsilanti bei der Vorstellung des von Landesvorstand und Landesparteirat verabschiedeten Kriterienkatalogs in Frankfurt. Voraussetzung für eine Kooperation mit der Linken sei beispielsweise deren verbindliche Zustimmung zu einem Doppelhaushalt für die Jahre 2009 und 2010 und zum Schuldenabbau. Auch müsse sich die Partei zur Verfassungsordnung bekennen. Ypsilanti bekräftige ihr Ziel, einen Machtwechsel in Wiesbaden herbeizuführen.

Die SPD-Chefin sagte, sie sei gewählt worden, um den bisherigen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) abzulösen. "Wir sind überzeugt, dass die Wähler dieses Projekt eines Politikwechsels immer noch wollen." Angesichts schwieriger Mehrheitsverhältnisse setze die SPD aber "nicht auf Ausgrenzung, sondern auf die Strategie der Auseinandersetzung mit der Linkspartei", heißt es in dem einstimmig verabschiedeten Papier.

Der Parteitag der hessischen Linken am vergangenen Wochenende in Lollar, der die Weichen für eine Duldung von Rot-Grün gestellt hatte, eröffne "die Chance auf konstruktive Gespräche", heißt es in dem Papier weiter. Jedoch habe die Partei angesichts der Geschichte der früheren PDS und ihrer engen Verbindungen zur Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) ein schweres Erbe übernommen. Ypsilanti sagte, es gebe "Klärungsbedarf mit der Linkspartei". Diese müsse sich klar von Menschenrechtsverletzungen und Unfreiheit in der früheren DDR distanzieren und sicher stellen, dass kein Landtagsabgeordneter der Stasi zugearbeitet habe.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort