Krisensitzung in Werder Beck vor Rücktritt - Müntefering neuer SPD-Chef

Werder (RPO). Die Spannungen in der SPD haben sich am Wochenende eruptiv entladen. Vor der Klausurtagung der Partei überschlugen sich die Ereignisse: Parteichef Kurt Beck kündigte seinen Rücktritt als Parteivorsitzender an. Franz Müntefering wird sein Nachfolger, Frank-Walter Steinmeier Kanzlerkandidat. Noch heute soll es eine offizielle Erklärung geben.

Die Parteivorsitzenden der SPD im Überblick
Infos

Die Parteivorsitzenden der SPD im Überblick

Infos
Foto: ddp

Müntefering löst Beck ab Kurt Beck tritt als Parteivorsitzender zurück. Der ehemalige SPD-Vorsitzende und Vizekanzler Franz Müntefering wird seine Nachfolge antreten. Das erfuhr unsere Redaktion am Sonntag aus Parteikreisen. Der amtierende SPD-Vorsitzende Kurt Beck hatte zuvor seinen Rücktritt angekündigt, verlautete ebenfalls aus Parteikreisen am Rande der SPD-Klausur in Werder.

Interims-Lösung Parteivize Frank-Walter Steinmeier, der als SPD-Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl 2009 ziehen soll, ist als Interimsvorsitzender vorgesehen, bis Müntefering auf einem SPD-Sonderparteitag in das Amt gewählt wird. Das verlautete zudem am Rande der Klausur in Werder.

Klausurtagung Die SPD-Spitze war am Sonntag zu ihrer Klausurtagung im brandenburgischen Werder zusammengekommen, um Außenminister Frank-Walter Steinmeier offiziell als Kanzlerkandidat der Partei aufzustellen. Eigentlich war als Thema ein von Beck und Steinmeier erarbeitetes, elfseitiges SPD-Wahlprogramm vorgesehen. Nun steht die angekündigte Pressekonferenz im Mittelpunkt. An der Klausur nehmen das gesamte Präsidium der SPD, der Fraktionsvorstand sowie die sozialdemokratischen Bundesminister und Ministerpräsidenten der Länder teil. Franz Müntefering fehlt, weil er derzeit kein Spitzenamt innehat.

Krisensitzung Der Beginn der Klausur hatte sich verzögert, weil SPD-Chef Kurt Beck und Steinmeier sich kurzfristig mit SPD-Vize Andrea Nahles, Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, Fraktionschef Peter Struck sowie SPD-Generalsekretär Hubertus Heil an einen anderen Ort zurückgezogen hatten.

Verärgerung In der Partei war die Stimmung mehreren Medienberichten zufolge schlecht. Viele Genossen zeigten sich verärgert, weil sie nur aus den Medien von der Personalentscheidung pro Steinmeier erfahren hatten. Sie werteten dies als schlechten Stil und denkbar schlechten Beginn für eine Kandidatur.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort