Zu hohe Pensionslast Steuerzahlerbund fordert Verbeamtungs-Stopp für Lehrer

Exklusiv | Berlin · Der Steuerzahlerbund warnt vor dem Gewerkschaftstag des Beamtenbundes vor den Folgen der Verbeamtungswellen: Viele Bundesländer ächzen schon heute unter der zu hohen Pensionslast. Der Steuerzahlerpräsident fordert daher den Stopp der Verbeamtung von Lehrern und anderer Berufsgruppen.

 Lehrer können in vielen Bundesländern auf eine rasche Verbeamtung hoffen (Symbolbild).

Lehrer können in vielen Bundesländern auf eine rasche Verbeamtung hoffen (Symbolbild).

Foto: Pixabay

Vor dem Gewerkschaftstag des Deutschen Beamtenbundes (dbb) am Montag, Dienstag und Mittwoch in Berlin hat der Steuerzahlerbund einen Stopp der Verbeamtungen von Lehrern und Mitarbeitern in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung gefordert. „Der Beamtenstatus gehört grundsätzlich auf den Prüfstand. Denn in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung wurde sehr viel Personal verbeamtet, ohne dass dies zwingend gewesen wäre“, sagte Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel unserer Redaktion. „Im Schul- und Lehrbetrieb ist aus meiner Sicht der Beamtenstatus nicht notwendig“, betonte Holznagel.