Umstrittene Organisation Bayerns Innenminister für Scientology-Verbot

Berlin (RPO). Bayerns Innenminister Joachim Herrmann macht sich für ein Verbot der umstrittenen Organisation Scientology stark. "Scientology ist gefährlich und hat in unserem Land keinen Platz", begründete Herrmann seinen Vorstoß am Donnerstag einem Medienbericht zufolge.

 Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht sich für ein Verbot der umstrittenen Scientology-Organisation aus.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann spricht sich für ein Verbot der umstrittenen Scientology-Organisation aus.

Foto: ddp, ddp

Allerdings gebe es für das Verbot auf Bundesebene bisher keine Mehrheit. Bis dahin sei "es nur konsequent und richtig, dass wir in Deutschland Scientology durch den Verfassungsschutz beobachten lassen", sagte Herrmann laut "Bild.de".

Die Verfassungsfeindlichkeit der Organisation zeigt sich laut Herrmann darin, dass Scientology die Grundrechte der einzelnen Bürger beseitigen wolle.

"Die Organisation vertritt die bedingungslose Unterordnung des Einzelnen unter ein totalitäres Herrschaftssystem", sagte Herrmann. Das stehe in einem fundamentalen Gegensatz zum Grundgesetz.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort