Appell der Bundesregierung Wirtschaft soll Ressourcen künftig effizienter nutzen

Berlin · Die Bundesregierung will deutsche Unternehmen dazu bewegen, umweltschonender mit Rohstoffen umzugehen. Dazu gehöre vor allem ein effizienterer Einsatz von Ressourcen, heißt es im Bundesumweltministerium.

Barbara Hendricks - Die Umweltministerin im Porträt
7 Bilder

Das ist Barbara Hendricks

7 Bilder
Foto: dpa, Kay Nietfeld

Betriebe könnten so durchschnittlich mehr als 200.000 Euro pro Jahr an Materialkosten einsparen. Um die Rohstoffeffizienz in der Wirtschaft voranzutreiben, werden Vertreter von Unternehmen und aus der Politik an dem europäischen und am nationalen Ressourcenforum des Umweltbundesamtes teilnehmen, die von heute bis Mittwoch in Berlin stattfinden werden.

Die Ergebnisse dieser Foren sollen in einen Fortschrittsbericht zur Ressourceneffizienz einfließen, den die Bundesregierung 2016 erstmals vorlegen wird. "Prognosen zufolge werden wir Mitte des Jahrhunderts drei Erden an natürlichen Ressourcen verbrauchen, wenn wir nicht massiv gegensteuern", sagt Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). Die nachhaltige Nutzung und der Schutz der natürlichen Ressourcen seien aber Aufgaben, die nur von allen gesellschaftlichen Akteuren zusammen bewältigt werden könnten, betonte Hendricks.

Der Appell der Regierung richtet sich auch an Verbraucher. Wer etwa ein altes Handy recycelt statt es im Restmüll zu entsorgen, sorgt dafür, dass darin verbaute Rohstoffe wieder in den Produktionsumlauf gelangen.

(mar/jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort