Umweltministerin Barbara Hendricks gibt Tipps zum Wärmesparen

Berlin · Die SPD-Politikerin Barbara Hendricks (61) gehört zu den Entdeckungen im neuen schwarz-roten Bundeskabinett. Gewandt und energisch brachte die Umweltministerin gleich zu Beginn ihrer Amtszeit eine Reihe wichtiger Vorhaben auf den Weg.

Barbara Hendricks - Die Umweltministerin im Porträt
7 Bilder

Das ist Barbara Hendricks

7 Bilder
Foto: dpa, Kay Nietfeld

Jetzt könnte ein wohlgemeinter Ratschlag ihr einige Unbill bescheren. In einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" empfahl die aus dem niederrheinischen Kleve stammende Politikerin, ausgerechnet beim Heizen zu sparen. "Es kann schon sein, dass wir in Mitteleuropa ab und an unsere Wohnungen nicht mehr auf 22, 23 Grad heizen, sondern vielleicht nur noch auf 20 oder 21", sagte sie ihren frühmorgendlichen Hörern.

Und sie legte gleich nach. Vor etlichen Jahren wäre jemand angefeindet worden, der auch einen Pulli gegen die Kälte gefordert hätte. Es handelte sich dabei um den SPD-Politiker und umstrittenen Buchautor Thilo Sarrazin, der im Juli 2008 in unserer Zeitung ärmeren Bevölkerungsschichten doch glatt empfohlen hatte, einen Pullover anzuziehen, um überhöhte Heizkosten zu sparen.

Von solchen Forderungen ist Hendricks weit entfernt. Im Netz löste die resolute Parteifreundin Sarrazins jedoch einen passablen Sturm der Entrüstung aus. Offenbar sind die Deutschen doch kälteempfindlicher als die Ministerin glaubt. Sie wollte, anders als Sarrazin, auf die Weltklimaprobleme hinweisen, die auch Folge der vielen Heiz- und Kühlsysteme der Menschen seien.

Da es bei der Empfehlung bleibt, dürften die erhitzten Gemüter schon bald wieder zur Tagesordnung zurückkehren. Was Hendricks aber ändern will, ist der Beitrag der Gebäude zum Klimaschutz. Weil veraltete Heizanlagen und Kühlsysteme zu viel Energie verbrauchen und Häuser häufig kaum nach energetischen Vorgaben gebaut sind, will sie die Gebäudesanierung vorantreiben. Das könnte für manchen Häusle-Besitzer teurer sein als ein Pullover.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort