Zum 1. Februar 2017 Jutta Cordt wird neue Chefin im Flüchtlings-Bundesamt

Berlin/Nürnberg · Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) in Nürnberg bekommt eine neue Chefin: Jutta Cordt übernimmt im Januar die Leitung der Nürnberger Behörde von Frank-Jürgen Weise.

 Jutta Cordt wird das Bamf übernehmen.

Jutta Cordt wird das Bamf übernehmen.

Foto: dpa

Das Bundeskabinett stimmte der Personalie am Freitag nach Angaben des Bundesinnenministeriums zu. Bamf-Präsidentin allerdings wird Cordt offiziell erst am 1. Februar. Weil Weise mit der Bundesagentur für Arbeit (BA) bereits eine andere Bundesbehörde leitete, konnte er beim Bamf nicht Präsident werden. Seit Oktober ist Cordt bereits stellvertretende Bamf-Chefin. Zuvor leitete sie die BA-Regionaldirektion Berlin-Brandenburg .

Mit der 53-Jährigen rücke eine ausgewiesene Verwaltungsexpertin an die Spitze des Bamf, hieß es vom Bundesinnenministerium. Sie bringe aus ihrer bisherigen Aufgabe bei der Bundesagentur für Arbeit umfassende Erfahrungen für die beiden zentralen Herausforderungen der Flüchtlingsbehörde mit: die Verfahren zu beschleunigen und die Menschen in Deutschland zu integrieren. Derzeit stapeln sich im Bundesamt noch knapp 500.000 nicht entschiedene Asylverfahren.

Das Bamf hat derzeit etwa 6500 feste Mitarbeiter. Etwa 3500 weitere Beschäftigte helfen als Abordnung unter anderem von anderen Behörden aus - etwa von Bundeswehr und Zoll.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort