Elf Verletzte in Bamberger Anker-Zentrum Bewohner verbarrikadieren sich und bewerfen Polizei mit Pflastersteinen

Bamberg · Rund 100 Polizeibeamte sind am Dienstagmorgen zu einem Einsatz im Anker-Zentrum in Bamberg angerückt. Mehrere Bewohner hatten Sicherheitsmitarbeiter angegeriffen.

 Im Bamberger Ankerzentrum haben mehrere Bewohner Sicherheitspersonal angegriffen. Es kam zum Polizei-Großeinsatz.

Im Bamberger Ankerzentrum haben mehrere Bewohner Sicherheitspersonal angegriffen. Es kam zum Polizei-Großeinsatz.

Foto: dpa/Ferdinand Merzbach

Bei einem Polizeieinsatz im Bamberger Ankerzentrum für Flüchtlinge hat es am Dienstag elf Verletzte gegeben. Neun in dem Zentrum lebende Menschen seien festgenommen worden, teilte das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Außerdem habe es einen Brand in der Einrichtung gegeben. Der entstandene Sachschaden werde auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

Der Polizei zufolge gab es nach einer Ruhestörung einen Übergriff auf Sicherheitsdienstmitarbeiter in dem Ankerzentrum. In der Folge hätten sich mehrere Männer verbarrikadiert. Erste eintreffende Polizisten seien unter anderem mit Pflastersteinen beworfen worden.

Die Einsatzleitung beorderte insgesamt rund hundert Polizisten zu der Unterkunft. Nach Ausbruch des Feuers seien acht Menschen festgenommen worden, ein weiterer Mann sei von Spezialeinsatzkräften festgenommen worden. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen schweren Landfriedensbruchs, schwerer Brandstiftung und weiterer Delikte gegen die Festgenommenen ein.

Von den insgesamt elf Verletzten erlitten neun eine Rauchgasvergiftung. Außerdem sei der von Spezialeinsatzkräften festgenommene Bewohner und ein Polizist verletzt worden.

(mja/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort