Balkanroute zu Zahl neu registrierter Flüchtlinge geht massiv zurück

München/Berlin · Nach den Grenzschließungen auf der sogenannten Balkanroute ist die Zahl neuer Flüchtlinge in Deutschland im März massiv zurückgegangen. Bundesweit wurden im abgelaufenen Monat rund 20.000 neue Flüchtlinge registriert.

 Ein Kind spielt in einer Notunterkunft in Bayern. Die Zahl der Flüchtlinge geht zurück.

Ein Kind spielt in einer Notunterkunft in Bayern. Die Zahl der Flüchtlinge geht zurück.

Foto: dpa, ebe csa

Das geht aus dem sogenannten "Easy"-System von Bund und Ländern hervor, wie die Deutsche Presse-Agentur aus gut informierten Kreisen erfuhr. Im Februar waren es noch 61.428 gewesen, im Januar 91.671. Die Abkürzung "Easy" steht für "Erstverteilung von Asylbegehrenden".

Speziell in Bayern ging die Zahl neuer Flüchtlinge im März massiv zurück. In dem Monat wurden im Freistaat nur noch rund 6600 neue Flüchtlinge gezählt - nach 41.600 im Februar und 74.677 im Januar.

Darin enthalten sind Aufgriffe durch Landes- und Bundespolizei, abzüglich Zurückweisungen an der Grenze, aber auch sogenannte Direktzugänge: Das sind Flüchtlinge, die an der Grenze nicht von der Polizei aufgegriffen wurden, sondern sich direkt in eine Erstaufnahmeeinrichtung begeben haben.

Bei den Zahlenangaben können sich Differenzen zum "Easy"-System beispielsweise deshalb ergeben, weil die "Easy"-Erfassung der Flüchtlinge zeitlich etwas hinterherhinkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort